Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Elternsprechtage / Zeugnisse / HA

Elternsprechtag/Sprechstunden

 

Vor den Halbjahreszeugnissen im Februar gibt es im November einen Elternsprechtag. Alle Lehrkräfte sind dann in der Schule und Sie haben Gelegenheit, sich über Ihr Kind zu informieren. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wird ein Terminplan aufgestellt.

Wir begrüßen es sehr, wenn Sie auch außerhalb dieses Sprechtages unsere Lehrkräfte um ein Gespräch bitten. Es ist besser, mit Problemen oder Fragen nicht bis zum Elternsprechtag zu warten, sondern nach Bedarf einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

 

Zeugnisse/Versetzungen

 

Ihr Kind erhält am Ende jedes Schulhalbjahres ein Zeugnis. Von dieser Regelung ausgenommen ist das 1. Schuljahr. Hier wird nur am Ende des Schuljahres ein Zeugnis ausgegeben.


In den Schuljahren 1 und 2 gibt es keine Noten im Zeugnis. Die Leistungen Ihres Kindes in den Lehrgängen Lesen, Schreiben und Mathematik werden nicht benotet, sondern es werden die Lernstände beschrieben, ebenso wird über das Arbeits- und Sozialverhalten, die Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihres Kindes berichtet.


Im 3. und 4. Schuljahr werden das Arbeits- und Sozialverhalten sowie die Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten beschrieben. Die Leistungen in den einzelnen Fächern werden aber mit Ziffern benotet.


Außerdem werden im Zeugnis auch die entschuldigten und unentschuldigten Fehltage eingetragen.

Eine Versetzung gibt es in der Grundschule am Ende der 2. und 3. Klasse. Nach dem Besuch der ersten Klasse gehen die Schülerinnen und Schüler ohne Versetzungsbeschluss in die 2. Klasse über. Auf Antrag der Eltern und mit Zustimmung der Klassenkonferenz kann ein Kind aber auch nach dem 1. Schuljahr die Klassenstufe wiederholen.

 

Hausaufgaben

 

Ihr Kind sollte im 1. und 2. Schuljahr nicht länger als 30 Minuten für die Hausaufgaben benötigen.


Bitte setzen Sie sich mit den Lehrkräften in Verbindung, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben hat. Ein kurzer Anruf kann Ärger und Tränen verhindern. Bitte erledigen Sie nicht die Hausaufgaben für Ihr Kind. Sie können uns aber unterstützen, indem Sie regelmäßig kontrollieren, ob Ihr Kind alle Aufgaben erledigt.


Von Freitag zu Montag werden in der Regel keine Hausaufgaben aufgegeben.

 

Papiergeld

 

Da die Kinder während der Grundschulzeit viele Arbeitsblätter als Kopie erhalten, haben wir vor einiger Zeit beschlossen, pro Schuljahr von jedem Kind  5 € für Kopierpapier einzusammeln.

 

 

Die Schule hat kürzlich ein Beschwerdekonzept entwickelt.  Grundsätzlich nehmen wir Beschwerden ernst und gehen Problemen auf den Grund. Beschwerden sollten auch Chancen der Zusammenarbeit eröffnen.  Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, folgen Sie dem link.