Klima macht Schule
Energiesparmodelle an der
Grundschule Scheden
Die Johann-Joachim-Quantz Grundschule in Scheden macht mit beim Klimaprojekt „Klima macht Schule“. Das Projekt hat die Samtgemeinde Dransfeld beantragt und wird zu 100% durch das Bundesministerium Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI), gefördert. Die Energieagentur Region Göttingen e.V. wurde von der Samtgemeinde beauftragt und führt das Projekt an beiden Grundschulen, in Scheden und in Dransfeld durch.
Unter dem Slogan „Klima retten! Schule checken!“ sollen die Kinder durch praktische Erfahrungen lernen, wie sie gemeinsam mit den Lehrkräften und dem Hausmeister CO2 in der Schule einsparen können und aktiv zum Klimaschutz beitragen können.
Zu Beginn des Projekts gab es im Jahr 2022 eine Auftaktveranstaltung, bei welcher die Kinder spielerisch auf das Projekt vorbereitet wurden.
Für die 4. Klassen gibt es in jedem Projektjahr Aktionstage zu den Themen:
Energie schlau nutzen
Klimawandel global und lokal
Ernährung regional und fair
Aktionstag Energie schlau nutzen
Die 4. Klassen haben Aktionstage unter dem Motto „Energie schlau nutzen“ durchgeführt. Mit vielen Experimenten und Stationen ging es vor allem um das Mitmachen und Erfahren.
Zu den Inhalten gehörten Klimafragen wie:
Mit welchen Energieträgern wird in Deutschland Strom erzeugt?
Entstehen Abgase (CO2) oder Abfälle?
Was sind erneuerbare Energien?
Wie schnell dreht sich ein Stromzähler beim Erhitzen von Wasser, dem Leuchten einer Glühbirne oder einer LED-Lampe?
Wie ist der Energieverbrauch auf den verschiedenen Kontinenten der Welt?
Sind die Temperaturen überall im Raum gleich?
Wofür brauchen wir zu Hause Strom?
Welche verschiedenen Energieformen gibt es?
Aktionstag Klimawandel-lokal und global
Aktionstage zum Thema „Klimawandel-lokal und global“ wurden von den 4. Klassen durchgeführt. Auch bei diesem Aktionstag konnten die Kinder, mit Hilfe von Stephanie Schell von der Energieagentur Göttingen, durch spannende Experimente und Gruppenarbeiten das Thema praktisch Erfahren und das eigene Handeln hinterfragen.
Es wurden unter anderem folgende Themen erforscht:
Was ist Wetter und was Klima?
Was ist der Treibhauseffekt?
Was sind Ursachen für den Klimawandel? Was hat einen Einfluss auf den Klimawandel?
Was sind Folgen vom Klimawandel?
Was können wir und jede/jeder Einzelne/Einzelner tun?
Aktionstage Ernährung-regional und fair
Im Rahmen des Projekts „Klima macht Schule“ haben die 4. Klassen je Projektjahr Aktionstage zu dem Thema „Ernährung-regional und fair“ durchgeführt.
An dem Tag ging es um das Erforschen der Frage „Was hat unsere Essen mit dem Klima zu tun?“
Begonnen hat der Tag mit einem Klimafrühstück. Hierbei haben sich die Kinder die Lebensmittel ganz genau angeschaut-welche Lebensmittel sind ehr klimafreundlich und welche klimaschädlich? Da nach geht es an das Zubereiten eines gemeinsamen Frühstücks und das Frühstücken selbst.
Im Anschluss gab es verschiedene Stationen, welche noch mehr die Fragen vertiefen, wie wir mit unserem Essen das Klima schützen können.
Energieteam
Ein wichtiger Baustein des Projekts sind die Energieteams, die aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Hausmeister zusammengesetzt sind. Sie finden gemeinsam als Energiedetektiv*innen heraus, wie in der Schule Energie eingespart werden kann. Ist das Licht aus, wenn niemand da ist? Wird richtig gelüftet? Wie sollten die Heizungen eingestellt sein?
Die Energiedetektive haben dafür mit dem Hausmeister, Herrn Dettmer, einen Rundgang durch die Grundschule gemacht und die Temperaturen in verschiedenen Räumen der Grundschule gemessen. Bei Ihren Rundgängen, Messungen und Beobachtungen sind die Energiedetektive auf einige unnötige Energiefresser in Ihrer Schule gestoßen. Sie haben überlegt wie das Energiesparen in den eigenen Klassen besser funktionieren kann und haben Plakate gestaltet um mit der gesamten Schulgemeinschaft Energie zu sparen.
Prämien
Für alle Klimaschutzrelevanten Aktivitäten gibt es Punkte, die am Ende des Schuljahres in eine Prämie umgetauscht werden. Die Prämienübergabe für das Schuljahr 2022/2023 hat an der Gauß Grundschule in Dransfeld stattgefunden. 2023 hat die Johann-Joachim-Quantz Schule eine Prämie von 380 € erhalten. Die Prämie wurde dazu genutzt, dass Strombaukästen angeschafft wurde. Auch für das Schuljahr 2023/2024 hat die Johann-Joachim Quantz Grundschule durch Ihr Engagement die maximale Prämie von 380 € erhalten.
Gefördert wird das Projekt von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Unterstützt wird „Klima macht Schule“ in der Samtgemeinde Dransfeld von der EAM. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://energieagentur-goettingen.de/klima-macht-schule/
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.
Förderzeitraum: 01.01.2022-31.12.2025
Förderkennzeichen: 67K18440